Logo

Coaching und Beratung

Logo
Besondere Leistungen

beruhen weniger auf natürlicher Begabung als auf erfolgreichen Strategien.

Unser Angebot wendet sich an Sportler, Künstler, Musiker und Führungskräfte, aber auch an andere Interessierte, die ihre Leistungen verbessern und sich weiterentwickeln wollen.

Organisationen und Unternehmen zeigen wir, wie man Mitarbeiter entwickelt, fördert und motiviert, Verantwortung zu übernehmen und sich mit den Gemeinschaftszielen zu identifizieren

Paaren in Konfliktsituationen stellen wir ebenfalls ein fundiertes Beratungs- und Therapieangebot zu Verfügung.

Grundphilosophie und Menschenbild

Coaching

Die meisten Ressourcen und Fähigkeiten sind schon da

Hier finden Sie einige der Grundgedanken und philosophischen Grundannahmen, die unserer Beratungs- und Coachingtätigkeit zugrunde liegen.

Wir werden oft gefragt, wie wir Menschen beraten oder coachen können, die in ihrem Bereich oft viel kompetenter und fähiger sind als wir. Tatsächlich können wir oft gute Tipps und Anregungen geben, aber noch viel öfter haben wir nur gute Fragen, welche die Klienten/Kunden selbst auf die Spur bringen, was sie verbessern und ändern können.

Bei den meisten unserer Klienten/Kunden sind die Fähigkeiten und Ressourcen schon vorhanden, man braucht sie nur darauf aufmerksam machen und ihnen Strategien zeigen, wie man sie nutzen kann. Sind sie nicht da, kann man sie lernen und sich von denen abschauen, die bestimmte Dinge können.

Besonderheit des Kunden/Klienten

Wie auch in der Psychotherapie vertreten wir einen Klientenzentrierten Ansatz, d.h. wir nutzen eine Vielzahl von unterschiedlichen Methoden und Ansätzen und wählen genau diejenigen, die auf die spezielle Thematik und die Besonderheit des Klienten/Kunden passen.

 

Es geht nicht darum, Erster zu sein

Wir frönen keinem primitiven Leistungsdenken.

Es geht nicht darum, andere zu besiegen, und es kann nicht das Ziel sein, der Beste oder Erster zu sein. Viele Menschen sind dann erfolgreich, wenn sie die passende Nische gefunden haben. Zufriedenheit entsteht, wenn man seine Potentiale und Möglichkeiten nutzen kann. Wenn ein anderer dann besser ist, ist es in der Regel in Ordnung.

Wer am Training keinen Spaß hat, den wird der Sieg nicht für die Mühe entlohnen.

 

Betriebsblindheiten und Gewohnheiten

Menschen gewöhnen sich an ihre Lebensbedingungen.

Während plötzliche Veränderungen oft bewusst registriert werden, entgleiten sehr langsame Veränderungen oder gleichbleibende Zustände ihrer Aufmerksamkeit.

Wenn in Systemen, wie z.B. Familien, Teams, Unternehmen immer ähnliche Prozesse ablaufen, bzw. gleichbleibende Bedingungen vorherrschen, sind diese oft nicht mehr bewusstseinsfähig. Es braucht die Hilfe eines Außenstehenden, um sich die nicht mehr wahrnehmbaren Systembedingungen bewusst zu machen und die Veränderungsmöglichkeiten zu erkennen.

 

Love it, change it, or leave it

Nicht alle Probleme, unter denen Menschen leiden, haben diese selbst geschaffen. Oft sind die Rahmenbedingungen problematisch und den menschlichen Bedürfnissen nicht angemessen oder passen einfach nicht zu der speziellen Person.

Ziel einer Beratung oder eines Coachings kann nicht in jedem Fall sein, sich mit den vorherrschenden Bedingungen zu arrangieren und sich an diese anzupassen. Vielmehr kann es oft sinnvoll sein, die Möglichkeiten auszuloten, in wie weit sich die Rahmenbedingungen verändern lassen. Nach unserer Erfahrung ist dies vielfach möglich, auch wenn der Eindruck besteht, dass die Bedingungen nicht änderbar sind.

In anderen Fällen kann es sinnvoll sein, sich nach Alternativen umzusehen und das System, unter dem man leidet, zu verlassen. Auch hier glauben viele Klienten/Kunden fälschlicherweise, keine Alternativen zu haben.

 



Coaching - Grundphilosophie Coaching - Nutzung von Hypnose Coaching - Paartherapie und -Beratung Coaching - Führung und Kommunikation Coaching - Sprtler und Highperformer Coaching - Persoenlichkeitsentwicklung Coaching - Beratung Coaching - Allgemeine Informationen




Back to top